FAQ
Ist Spray-Tanning wirklich sicher und unschädlich?
Ja – Im Gegensatz zu Sonnenbädern oder Solarienbesuchen treten bei einer Behandlung mit unserem Airbrush-Bräunungssystem keinerlei Hautschäden auf!
Es ist erwiesen, dass zu viel Sonneneinstrahlung und die damit verbundene UV- Strahlung die Haut auf vielfältige Weise schädigt. Neben Hautalterung, Altersflecken und Allergien ist es vor allem die Hautkrebsgefahr, die ständig zunimmt. Pro Jahr erkranken in Deutschland weit über 100.000 Menschen an Hautkrebs, mit stark zunehmender Tendenz.
Der von Tandeluxe verwendete Selbstbräunungskomplex besteht aus einem Wirkstoffmix aus DHA (Dihydroxyaceton) und Erytrulose.
Dihydroxyaceton (DHA)
DHA, auch Glyceron genannt, ist chemisch gesehen ein einfaches Kohlenhydrat, welches der Hauptinhaltsstoff von Selbstbräunern ist. Bei der Reaktion der Eiweiße in der äußeren Hautschicht färbt sich die Haut, was eine natürlich aussehende Bräune erzeugt.
Erythrulose
Erythrulose ist ein Zucker, der als Ketonzucker künstlich hergestellt werden kann und auch in der Natur in unterschiedlichen Pflanzen (Himbeeren, Zuckerrohr) vorkommt. Dieses Kohlenhydrat wird in der Kosmetik seit Jahren als Inhaltsstoff für Selbstbräuner genutzt. Dadurch, dass Erythrulose langsamer als DHA mit den Hautzellen reagiert, wird die dadurch entstehende Bräune zwar erst nach einigen Tagen sichtbar, dafür ist sie aber auch intensiver und langanhaltender.
Ist die Unschädlichkeit der Wirkstoffe bewiesen?
Ja – „DHA und Erythrulose sind nicht geeignet, der menschlichen Gesundheit zu schaden“ (Bericht der 61. Sitzung der Kommission für kosmetische Mittel des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz- BgVV, 30.11.2000)
Dermatologische Studien und Allergietests haben gezeigt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Million eine allergische Reaktion auftreten kann. Gesundheitliche Risiken sind daher ausgeschlossen.
Ebenfalls ist das Einatmen des Sprühnebels völlig ungefährlich, da die Partikel aufgrund Ihrer Größe von der Lunge nicht aufgenommen werden können. Sollten Sie dennoch einen Mundschutz verwenden wollen, sprechen Sie unsere Mitarbeiterin bitte an.
Wie wird die Lotion auf die Haut aufgetragen?
Die Lotion wird mit Hilfe der wärmeinfusierten facination Technik gleichmäßig auf die Haut aufgetragen.Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten. Sobald die wärmebasierende Lotion mit der Haut Kontakt bekommt, beginnen die aktiven Inhaltsstoffe DHA und Erythrulose mit den Aminosäuren der obersten Hautschichten zu reagieren. Das Ergebnis ist gleichmäßig und streifenlose Bräune.
Ist Spray-Tanning für jeden Hauttyp geeignet?
Ja – Durch die Verwendung hautschonender Wirkstoffe und dadurch, dass die Haut im Gegensatz zu einem Solariumbesuch nicht mit UV-Strahlung in Kontakt kommt, ist die Methode insbesondere für empfindliche Hauttypen geeignet. Auch wenn Ihre Haut bei einem Sonnenbad eher rot als braun wird oder zu Sonnenbrand und Reizungen neigt, garantiert Spray-Tanning eine makellose und gleichmäßige Bräunung.
Können auch Schwangere und stillende Mütter Spray-Tanning nutzen?
Ja – Da die Wirkstoffe nur mit den äußeren Hautschichten reagieren und nicht in den Blutkreislauf gelangen, ist Spray-Tanning auch in diesem Fall völlig unbedenklich, fragen Sie vorher bitte Ihren behandelnden Arzt dazu.
Können auch Jugendliche diese Methode nutzen?
Ja – Spray-Tanning hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen. Bitte bringen Sie zur Behandlung eine Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten mit.
Kann man sich nach einem Spray-Tanning bedenkenlos in die Sonne legen?
Ja – Während der Einwirkzeit von 6 bis 8 Stunden verzichten Sie wegen der Schweißbildung besser auf ausgiebige Sonnenbäder, doch danach können Sie sich ohne Bedenken mit Ihrer makellosen Bräune an den Strand legen. Bitte vergessen Sie den Sonnenschutz nicht.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich direkt an unser Tanning-Team.
TanDeluxe | gesund braun
Ihr Partner für Airbrushtanning in Dresden
Wir freuen und auf Sie!